Menu
Menü
X

März

  • WGT
  • Canva / eg
  • Bethel
  • Ahäuser
  • KG W / eg
  • canva/eg
  • Canva / eg
  • Canva / eg

Februar

  • KG Dolgesheim
  • ekhn/mohr
  • Brot für die WeltJugendliche kneten Teig in der Backstube Werbung für die Aktion 5000 Brote
  • sbeckerEinaldung Kreppelkaffee 60 + 1.2.24
  • sahäuserTermine Taizegottesdienste Nachbarschaft Oppenheim

Kreppelkaffee 60+ Weinolsheim 1. Februar 24

Liebe Seniorinnen und Senioren,

das 1. Treffen in diesem Jahr findet statt zum närrischen Kreppelkaffee am Donnerstag, 1. Februar 2024 um 15:03 Uhr im evangelischen Gemeindehaus.

Wir freuen uns auf Beiträge in Form von Liedern, Büttenreden, Sketchen!

Euer Team 60+

Winterkaffee 21. Januar 2024

„.. dass der Wein erfreue des Menschen Herz.“ Ps104

Der Wein spielt in der Bibel eine wichtige Rolle: von Noah bis Jesus, vom Alltagsgetränk bis zur himmlischen Dimension im Abendmahl. Von Winzern, Weinbergen und Weintrinkern ist häufig die Rede. Prof. Dr. Wolfgang Zwickel von der Universität Mainz, einer der renommiertesten Experten in diesem Bereich, nimmt uns mit auf eine Reise durch die biblische und archäologische Geschichte des Weines. Eine kleine Weinprobe biblischer Weine rundet den Nachmittag im Ev. Gemeindehaus Dolgesheim, Gaustr. 12, auf schmackhafte Weise ab. Kaffee und Kuchen gibt es am 14:30Uhr. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Sie!


Weihnachten und Jahreswechsel

Kath. Kirchengemeinde Maria Magdalena
Kath. Pfarrei Maria-MagdalenaSternsinger Dolgesheim
KG Dolgesheim
Termine Weihnachten Jahreswechsel 2023

Dezember

KG Dolgesheim
Termine Weihnachten Jahreswechsel 2023
KG Dienheim
KG Eimsheim
kg eimsheim
KG DolgesheimTermine Adventsfenster 2023 in Dolgesheim
KG UelversheimTermine Adventsfenster Uelversheim 2023
KG DolgesheimTermine Adventsfenster Weinolsheim 2023
KG Dolgesheim
KGM DW
Trachtenkapelle DolgesheimDas Jahrskonzert der Trachtenkapelle / Posaunenchor Dolgesheim findet am 2. Dezember 2023, 19Uhr, Einlass 18Uhr in der Turnhalle des TV Dolgesheim statt. Karten 10€ in Kolbs Hoflanden

November 2023

Sommer 2023

  • canva/groeschel
  • FFH/EKKW
  • Nabu
  • ejingop

Jubelkonfirmation 2023

1. Gemeinsamer Gottesdienst der Bergkirchengemeinden

KG Dolgesheim

#hoffnungsäen ©EKD

KG Dolgesheim
KG Dolgesheim
Die Samen sind da. Es geht los!
KG Dolgesheim
Das Beet ist angelegt. Jetzt heitß es gießen und warten.
KG Dolgesheim
Es geht los!
KG Dolgesheim
Die Samen geht auf!
KG Dolgesheim
Auch hier tut sich etwas.
KG Dolgesheim
Es wird immer mehr.
no
Unter den wachsamen Augen von Johann Sebastian Bach wächst es besonders gut!
eg
privat
privat
privat
Privat
privat ThH

#hoffnungssäen

Mitmachaktion: Schickt uns Eure Bilder, wie es mit Euren Samen weiter geht!

Hier geht's zur Aktion und zur Fotogalerie-.

Gründonnerstag bis Ostern

Weltgebetstag aus Taiwan

WGT/eg

Freitag 3. März, Weltgebetstag 2023 aus Taiwan

Die Ev. Bergkirchengemeinden und die kath. Pfarrei St. Maria Magdalena laden am Fr. 3. März, 19 Uhr, zum ökum. Weltgebetstag nach Dolgesheim ein. In diesem Jahr steht Taiwan im Mittelpunkt. Rund 180 km trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China. In diesen unsicheren Zeiten haben taiwanische Christinnen Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag verfasst. Sie erzählen von ihrem Glauben und wie sie für das einstehen, was ihnen wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte.

Im Anschluss an den Gottesdienst wird es Gerichte nach landestypischen Rezepten geben.

Mundartlesung im Winterkaffee

Im Jahr 2017 erschien in mehreren Orten Rheinhessens Lisbeth Euler, eine grantige alte Dame, die in rheinhessischer Mundart über ihre Erfahrungen mit den neuen Medien, den jungen Leuten berichtete und aus dem Dorfleben erzählte. Ihr Repertoire an Fremdwörtern ist nicht immer Dudengetreu, aber amüsant. Heidi Eller, seit 50 Jahren Uelversheimerin, liegt die Pflege der rheinhessischen Mundart am Herzen. Viele Ausdrücke gehen verloren, weil der Dialekt nicht mehr in den Familien gesprochen wird. Wissen Sie, was "lure" oder "Gaasegischter" ist?

Heidi Eller liebt den Dialekt und erfreute mit ihrem Kabarettprogramm „Eh isch’s vergess’“viele Menschen. Im Sommer 2020 sollte das neue Programm „Meiner unn Annere“ starten. Corona verhinderte es. Stattdessen schickte sie über YouTube wöchentlich ein Lisbeth-Video  (https://www.youtube.com/@lisbetheuler4951/videos) an eine WhatsApp-Gruppe, die sie außerdem mit täglichen Videos im Lockdown betreute. Die Texte der ersten 42 Lisbeth-Videos, „Mit Lisbeth Euler im Lockdown“, wurden im Eigenverlag gedruckt.

Ausschnitte aus ihrem Buch hören Sie im Winterkaffee, Ev. Gemeindehaus Dolgesheim Gaustr. 12, am 26. Februar 2023, ab 15Uhr. Eintritt frei.

 

Mundartgottesdienst zur Fastnacht

eg

FRÜHSTÜCKSgottesdienst

kgm dolgesheim

Hoffnungstauben schweben durch die Dolgesheimer Kirche

Unzählige Papiertauben schweben durch die Evangelische Kirche Dolgesheims

Eine außergewöhnliche Aktion in der Evangelischen Kirche Dolgesheims hat jetzt ­ in schwierigen Zeiten­ eine besondere Bedeutung: Unzählige Papiertauben schweben durch den Kirchenraums. Gebastelt wurden sie im vergangenen Jahr für den Dolgesheimer Kindergottesdienst. Pfarrerin Esther Gröschel hatte sich 2021 von der Kampagne "Hoffnungsträger*in" der Evangelischen Nordkirche inspirieren lassen und zu Pfingsten Gottesdienste zum Thema "Hoffnung" gestaltet.

Die Kigo-Kinder konnten dazu Tauben aus Papier falten. "Und das", erinnert sich Pfarrerin Gröschel schmunzelnd, "ist dann in der Vorbereitung etwas eskaliert. Als ich aus dem Urlaub kam, hing die Kirche voller Papiertauben. Das war so wunderschön und so habe ich dann mit den Konfis den Kerbegottesdienst zum Thema "Hoffnung" gemacht."

Und nun, 2022, hängen die Tauben immer noch in der Kirche, "aber keiner", so Esther Gröschel, "kann sich davon trennen!" Zu sehr brauchen die Menschen Symbole der Hoffnung. Und so fliegen die kleinen Papiertauben weiter durch die Dolgesheimer Kirche und künden von der Hoffnung, künden davon, wie der Glaube an Gott ­– trotz allem – die Menschen trägt.

text: h.wiegers


„Schreiben Sie neue Geschichten von der Liebe Gottes zu den Menschen!“

H. Wiegers
Die Mitwirkenden der Ordinationszeremonie von Pfarrer Lars Schneider (4.v.l.) in Eimsheim: (v.l.) die Eimsheimer Kirchenvorsteherin Heike Rauschkolb, Lehrpfarrer Joachim Bundschuh, Kommilitone Jan Steinbach, der ordinierte Pfarrer Lars Schneider, der stellvertretende Präses des Dekanats Ingelheim-Oppenheim, Hans-Peter Rosenkranz, Pfarrer Michael Bieber, Propst Dr. Klaus-Volker Schütz, und der Mentor Schneiders im Spezialvikariat, Pfarrer Karl Endemann.
H. Wiegers
So schön der alte Sportplatz als Ort für einen Freiluftgottesdienst ist, bald zwang ein Gewitter die zahlreichen Besucher:innen des Ordinationsgottesdienstes von Pfarrer Lars Schneider zum Umzug in die Eimsheimer Kirche.
H. Wiegers
Die Ordination von Pfarrer Lars Schneider durch Propst Dr. Klaus-Volker Schütz wurde von den Gottesdienstbesucher*innen mit großer Freude begleitet.
H. Wiegers
Fühlte sich sichtlich als Prediger in der Kanzel wohl: Pfarrer Lars Schneider bei seiner Ordinationspredigt in der Eimsheimer Kirche.
H. Wiegers
Die Fürbitten im Ordinationsgottesdienst von Pfarrer Lars Schneider (ganz rechts) wurden von Ehrenamtlichen vorgetragen.

Pfarrer Lars Schneider in Eimsheim in sein Amt eingeführt

Diese Ordination ihres neuen Pfarrers werden sowohl die Eimsheimer als auch die Uelversheimer so schnell wohl nicht vergessen, denn sie war außergewöhnlich. Außergewöhnlich, weil sie ihren Anfang als Freiluftgottesdienst auf dem alten Sportplatz in Eimsheim nahm. Außergewöhnlich auch, weil die Ordination – nachdem Gewitterböen die zahlreichen Gottesdienstbesucher zwangen, in der Eimsheimer Kirche Schutz zu suchen – mit einer eindrucksvollen Predigt des neuen Pfarrers der Evangelischen Kirchengemeinden, Lars Schneider, und einem fröhlichen Empfang vor der Kirche endete.

Feierliche Ordination unter freiem Himmel

Noch unter freiem Himmel gaben sowohl der Propst von Rheinhessen und Nassauer Land, Dr. Klaus Volker Schütz, als auch der ehemalige Lehrpfarrer von Lars Schneider, Pfarrer Joachim Bundschuh von der Evangelischen Friedensgemeinde Kelsterbach, der Flörsheimer Pfarrer Karl Endemann, der Mentor Schneiders während des Spezialvikariats, Lars Schneiders Kommilitonen, Pfarrer Michael Bieber und Jan Steinbach, sowie die Eimsheimer Kirchenvorsteherin Heike Rauschkolb, dem frisch ordinierten Pfarrer ihr besten Wünsche mit auf dem Weg, um ihn anschließend feierlich in sein Amt einzuführen.

Haushalter Gottes für die Gemeinde

Propst Dr. Klaus-Volker Schütz wünschte Schneider: „Dass Sie neue Geschichten von der Liebe Gottes zu den Menschen schreiben“. Der Propst griff, um die Aufgaben des neuen Pfarrers von Uelversheim und Eimsheim deutlich zu machen, zu einem Vergleich, den schon der Apostel Paulus im neuen Testament für die Anhänger des christlichen Glaubens wählte: „Dafür halte uns jeder: für Christi Dienerinnen und Diener und Haushalter über Gottes Geheimnisse.“ Haushalter Gottes zu sein, bedeute für den Pfarrer bzw. die Pfarrerin, so der Theologe Schütz, auch in der Gemeinde für das ganze Haus und diejenigen, die darin wohnen, zu sorgen, mit „Beständigkeit, Verbundenheit, Verantwortlichkeit, Echtheit und Ehrlichkeit“.

Glaubensüberzeugungen verständlich vermitteln

Pfarrer Lars Schneider machte in seiner Predigt deutlich, wofür er zukünftig stehen möchte: „Jesus ist für mich das Leitbild, heute eine einladende Kirche zu sein“. Dazu müsse die Kirche ihre Glaubensüberzeugungen und Werte verbindlich und verständlich vermitteln. Deshalb gehe es ihm vor allem darum, dass „alles, was wir denken und sprechen, die Menschen auch erreichen muss.“

Viele gaben beste Wünsche auf den Weg

Mit einigen Grußworten, u. a. von dem stellvertretenden Präses des Dekanats Ingelheim-Oppenheim, Hans-Peter Rosenkranz, der dem neuen Pfarrer mit einem Augenzwinkern ein Dekanats-Notfall-Kit in Form von zahlreichen Dekanatsinformationen überreichte, und dem Pfarrer der katholischen Pfarrei St. Maria Magdalena Friesenheim-Undenheim-Weinolsheim, Winfried Hommel, der sich von dem neuen Pfarrer die Schaffung vieler gemeinsamer Räume wünschte, endete der offizielle Teil der Ordination. Sie wird auch wegen ihrer schönen musikalischen Beiträge, u. a. vorgetragen vom Eimsheimer Musikzug sowie von Pfarrerin Violetta Gronau (Klarinette) und Pfarrer Hilmar Gronau (Gesang und Gitarre), vielen in Erinnerung bleiben. (H. Wiegers)

 

 

top