• Ahäuser

Februar

• KG Dolgesheim
  • ekhn/mohr
  • Brot für die WeltJugendliche kneten Teig in der Backstube Werbung für die Aktion 5000 Brote
  • sbeckerEinaldung Kreppelkaffee 60 + 1.2.24
  • sahäuserTermine Taizegottesdienste Nachbarschaft Oppenheim

Kreppelkaffee 60+ Weinolsheim 1. Februar 24

Liebe Seniorinnen und Senioren,

das 1. Treffen in diesem Jahr findet statt zum närrischen Kreppelkaffee am Donnerstag, 1. Februar 2024 um 15:03 Uhr im evangelischen Gemeindehaus.

Wir freuen uns auf Beiträge in Form von Liedern, Büttenreden, Sketchen!

Euer Team 60+

Winterkaffee 21. Januar 2024

„.. dass der Wein erfreue des Menschen Herz.“ Ps104

Der Wein spielt in der Bibel eine wichtige Rolle: von Noah bis Jesus, vom Alltagsgetränk bis zur himmlischen Dimension im Abendmahl. Von Winzern, Weinbergen und Weintrinkern ist häufig die Rede. Prof. Dr. Wolfgang Zwickel von der Universität Mainz, einer der renommiertesten Experten in diesem Bereich, nimmt uns mit auf eine Reise durch die biblische und archäologische Geschichte des Weines. Eine kleine Weinprobe biblischer Weine rundet den Nachmittag im Ev. Gemeindehaus Dolgesheim, Gaustr. 12, auf schmackhafte Weise ab. Kaffee und Kuchen gibt es am 14:30Uhr. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Sie!

Weihnachten und Jahreswechsel

Kath. Kirchengemeinde Maria Magdalena
Kath. Pfarrei Maria-MagdalenaSternsinger Dolgesheim
Termine Weihnachten Jahreswechsel 2023

Dezember

Termine Weihnachten Jahreswechsel 2023
KG Dienheim
KG Eimsheim
kg eimsheim
KG DolgesheimTermine Adventsfenster 2023 in Dolgesheim
KG UelversheimTermine Adventsfenster Uelversheim 2023
KG DolgesheimTermine Adventsfenster Weinolsheim 2023
KGM DW
Trachtenkapelle DolgesheimDas Jahrskonzert der Trachtenkapelle / Posaunenchor Dolgesheim findet am 2. Dezember 2023, 19Uhr, Einlass 18Uhr in der Turnhalle des TV Dolgesheim statt. Karten 10€ in Kolbs Hoflanden

Jubelkonfirmation 2023

1. Gemeinsamer Gottesdienst der Bergkirchengemeinden

#hoffnungsäen ©EKD

KG Dolgesheim
Die Samen sind da. Es geht los!
KG Dolgesheim
Das Beet ist angelegt. Jetzt heitß es gießen und warten.
Es geht los!
Die Samen geht auf!
KG Dolgesheim
Auch hier tut sich etwas.
Es wird immer mehr.
no
Unter den wachsamen Augen von Johann Sebastian Bach wächst es besonders gut!
eg
privat
Privat
privat ThH

#hoffnungssäen

Mitmachaktion: Schickt uns Eure Bilder, wie es mit Euren Samen weiter geht!

Hier geht's zur Aktion und zur Fotogalerie-.

Hoffnungstauben schweben durch die Dolgesheimer Kirche

Unzählige Papiertauben schweben durch die Evangelische Kirche Dolgesheims

Eine außergewöhnliche Aktion in der Evangelischen Kirche Dolgesheims hat jetzt ­ in schwierigen Zeiten­ eine besondere Bedeutung: Unzählige Papiertauben schweben durch den Kirchenraums. Gebastelt wurden sie im vergangenen Jahr für den Dolgesheimer Kindergottesdienst. Pfarrerin Esther Gröschel hatte sich 2021 von der Kampagne "Hoffnungsträger*in" der Evangelischen Nordkirche inspirieren lassen und zu Pfingsten Gottesdienste zum Thema "Hoffnung" gestaltet.

Die Kigo-Kinder konnten dazu Tauben aus Papier falten. "Und das", erinnert sich Pfarrerin Gröschel schmunzelnd, "ist dann in der Vorbereitung etwas eskaliert. Als ich aus dem Urlaub kam, hing die Kirche voller Papiertauben. Das war so wunderschön und so habe ich dann mit den Konfis den Kerbegottesdienst zum Thema "Hoffnung" gemacht."

Und nun, 2022, hängen die Tauben immer noch in der Kirche, "aber keiner", so Esther Gröschel, "kann sich davon trennen!" Zu sehr brauchen die Menschen Symbole der Hoffnung. Und so fliegen die kleinen Papiertauben weiter durch die Dolgesheimer Kirche und künden von der Hoffnung, künden davon, wie der Glaube an Gott ­– trotz allem – die Menschen trägt.

text: h.wiegers